Das Phänomen Pop
Gastprofessur << WS 1997/98
Kunsthochschule Kassel – Theorie und Praxis der visuellen Kommunikation
Täglich stellt die Industrie Objekte her, die ohne Zweifel plastischen Wert besitzen. Der Geist dieser Objekte beherrscht unser Jahrhundert
Fernand Léger
– POP-ART
– POP-KULTUR
– POP-STARS
– POP-MUSIK
– POP-BEWEGUNG
Aspekte der Massenkultur:
Die Kinder von Marx und Coca Cola (Godard)
Mythen des Alltags (Roland Barthes)
Kitsch, Stereotypen, Vulgarität
Kunst und Konsumwelt:
Andy Warhol, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein. Claes Oldenburg, Tom Wesselmann. Ed Ruscha. Jeff Koons, David Hockney. Richard Hamilton. Niki de Saint Phalle. Wolf Vostell
Popstars und ihre symbolischen Bedeutungen:
Elvis Presley, Marilyn Monroe, Michael Jackson, Madonna
Mythen, Symbole, Ikonen, Idole
Markennamen und ihr Zeichenwert
Embleme des Konsums
Die Welt der Superlative
McDonald’s, Coca-Cola, Benneton, Jeans…
Pop und Massenmedien:
TV, Werbung, Comics, Illustrierte
am Beispiel der Musikvideoclip-Ästhetik von Mtv und VIVA
Happenings, Festivals, Riten der Gegenkultur
Love-Parade, Mayday
Discos, Clubs und Fans
DJ-Culture
Beatles-Film Yellow Submarine
Tom Wolfe-Buch Das bonbonfarbene tangerinrot-gespritzte Stromlinienbaby
Disneyland und Las Vegas
Leuchtreklame, Glanz und Glamour
Pop-Mode, Minirock und Sex-Appeal
Techno, Kraftwerk, Sakamoto…